Trachten zum Oktoberfest in München
Oktoberfeste erfreuen sich sowohl national als auch international einer zunehmenden Beliebtheit. Beim berühmtesten Oktoberfest in München, das auch unter der Bezeichnung “Wiesn” bekannt ist, wird gefeiert und reichlich Bier getrunken. Aber was trägt man eigentlich auf dem Oktoberfest München?
Sind Trachten auf dem Oktoberfest München Pflicht?
Obwohl man auf jedem Oktoberfest viele Menschen in Trachten gekleidet sieht, ist das Tragen von Dirndl oder Lederhose dort keine Pflicht. Auch auf der Münchener Wiesn wird keiner aus dem Zelt geworfen, weil er nicht entsprechend angezogen ist. Selbst die Münchner haben bis vor wenigen Jahrzehnten beim Besuch des Oktoberfests keine Trachten, sondern schicke Kostüme und Anzüge getragen. In den letzten Jahren gewann der traditionelle Trachtenlook jedoch immer mehr an Beliebtheit und wurde zu einem echten Kultphänomen. So können Sie sich als Münchner oder auch als Gast auf den Wiesn entsprechend der bayerisch-österreichischen Tracht kleiden oder diese auch nach Belieben mit anderen Kleidungsstücken kombinieren.
Dirndllook für Damen
Frauen tragen beim Oktoberfest München oft einen Dirndllook. Beim Dirndl handelt es sich um ein Trachtenkleid aus mehreren Einzelteilen. Über eine weiße oder farbige Bluse wird dabei ein Mieder gezogen, das in der Regel geschnürt ist und so für eine schlanke Taille sorgt. Den Unterteil des Dirndl bilden ein weiter Rock, oftmals durch einen Unterrock verstärkt und eine passende Dirndlschürze, die mit einer großen Schleife am Kleid befestigt wird. Dazu dürfen auch die passenden Schuhe natürlich nicht fehlen, die beim Dirndl-Outfit meist hohe Absätze haben, um das Kleid und dessen Trägerin noch besser in Szene zu setzen. Abgerundet wird der Look durch Accessoires wie Trachtenschmuck, ein Umhängetuch oder eine passende Tasche im angesagten Trachtendesign. Auch eine wärmende Jacke, wie einen traditionellen Janker oder eine Strickjacke lassen sich super zum Trachtenlook fürs Oktoberfest München kombinieren.
Lederhosenlook für Damen
Während das Tragen der berühmte Lederhosen traditionell den Herren der Schöpfung vorbehalten war, entdeckten im Zuge der Gleichberechtigung auch immer mehr Frauen das schicke und fesche Kleidungsstück für sich und so entstanden moderne und attraktive Lederhosenmodelle auch speziell für Damen. Mit einer Lederhose bekleidet, können Sie einen Trachtenlook beim Oktoberfest präsentieren, ohne dafür in ein Dirndl schlüpfen zu müssen. Normalerweise sind Lederhosen für Frauen kürzer und liegen enger am Körper an, als dies bei den Trachten für die Männer der Fall ist. Kombinieren Sie Ihre Lederhosen mit knalligen Kniestrümpfen, einem bestickten Trachtenhemd und passenden Schuhen und kreieren Sie ihren ganz eigenen Trachtenlook für den Besuch der Wiesn. Besonders elegant wirkt das Outfit, wenn Sie statt dem traditionellen Hemd eine Trachtenbluse mit Spitze und Puffärmeln oder Carmenärmeln in creme oder weiß zur Lederhose tragen.
Trachten für Herren
Bei Männern ist die Lederhose ein beliebtes Kleidungsstück, dass bei einer Trachtenfeier oder dem Oktoberfest München gern angezogen wird. Diese sollte vor allem gut sitzen und bequem sein, damit sie auch über längere Zeit problemlos getragen werden kann. Entscheiden können sich die Herren zwischen der Knickerbocker-Variante, die knapp unter dem Knie endet, oder kürzeren Lederhosen oberhalb der Knie. Außerdem gibt es die Lederhosen mit oder ohne Hosenträger und in vielfältigen Applikationen wie Stickereien oder Ähnlichem. Kombiniert werden die Lederhosen traditionell mit Kniestrümpfen und derben Schuhen. Passend dazu können die männlichen Träger der Trachten sich für ein kariertes, gemustertes oder auch einfarbiges Hemd entscheiden, welches mit einer Weste oder einem Janker ergänzt werden kann.
Welche Schuhe passen zu Trachten?
Die Wahl des richtigen Schuhwerks ist besonders auf Feiern wie dem Oktoberfest München sehr bedeutsam. Einerseits sollen die Schuhe optisch mit dem gesamten Trachtenlook harmonieren, andererseits müssen sie bequem genug sein, dass man sie auch mehrere Tage lang problemlos auf der Wiesn tragen kann. Schlichte Trachtenschuhe aus Wildleder mit Schnallen oder Riemchen und Blockabsätzen passen perfekt zum Dirndllook der Frauen. Für höhere Absätze sind hingegen Pumps ideal geeignet. Frauen, die es bequem mögen, können aber auch farblich passende Ballerinas oder Slipper mit den jeweiligen Trachten gut kombinieren. Vermieden werden sollten hingegen Turnschuhe oder Stiefel sowie offenes Schuhwerk, da dies die Verletzungsgefahr erhöht. Für die Herren sind flache, derbe Lederschuhe eine gute Ergänzung zu den jeweiligen Trachten.
Die Wiesn – das Oktoberfest in München
Kaum ein Oktoberfest ist weltweit so bekannt wie die Münchner Wiesn. Jedes Jahr kommen Millionen Besucher aus vielen verschiedenen Ländern nach Bayern, um Zeuge dieses einmaligen Spektakels zu werden. Ursprünglich handelte es sich bei der Wiesn jedoch um ein Pferderennen, das im Oktober 1810 zu Ehren der Hochzeit des Prinzregents Ludwig von Bayern und seiner Braut Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen stattfand. Im Anschluss an das Rennen wurde der Standort des Rennens als Theresienwiese bezeichnet. Heute prägen Bierzelte, Fahrgeschäfte und fantasievolle Trachten das Erscheinungsbild der Wiesn und es werden gefühlt von Jahr zu Jahr mehr Brathendl verzehrt und Bier konsumiert. Abends wird hier gefeiert und getanzt, was das Zeug hält!